/17
7 Bewertung(en), 5 Sterne im Schnitt
175

Das kleine Commodore 64 Quiz

Wie viel weißt du wirklich über den Commodore 64? Kennst du die Bezeichnung der Diskettenlaufwerke oder des erfolgreichsten Freezer Moduls? Schön für dich, nur wird danach leider nicht gefragt...

tail spin - Testquiz

1 / 17

Wir fangen einmal ganz einfach an:
Wie wird der Commodore 64 - Bezug nehmend auf eine Gehäuseform - umgangssprachlich noch genannt?

2 / 17

In welchem Jahr kam der Commodore 64 auf den Markt?

3 / 17

Wie viel hat der Commodore 64 zum Verkaufsstart in Deutschland gekostet?

4 / 17

Der Soundchip, welcher im C64 schlummert, ist der berühmte...

5 / 17

Noch etwas Hardwarespezifisches: Wie schnell war der Commodore64 eigentlich (PAL Version)?

6 / 17

Auch mit dem Commodore 64 konnten Daten über die Telefonleitungen übertragen werden. Hierfür wurden meist Akustikkoppler verwendet. Aber was ist eigentlich ein Akustikkoppler?

7 / 17

Ein an OS2 ähnliches Betriebssystem für den C64 mit grafischer Oberfläche und integrierten Arbeitsprogrammen hieß...

Der Commodore 64 - ein 64K RAM System und es sind sind 38.911 Basic Bytes free

8 / 17

Wie viele Bytes waren dem Startbildschirm des C64 nach eigentlich frei?

9 / 17

Matthias Kramm verblüffte 2021 mit seinem außergewöhnlichen C64-Demo, weil....

10 / 17

Apropos Diskettenlaufwerk: Da nur ein Lese-/Schreibkopf vorhanden war, mussten die Disketten umgedreht werden um auf die zweite Seite zugreifen zu können. Auf eine Seite konnten 664 Blocks Daten geschrieben werden, das sind... 

11 / 17

So, jetzt wird's hart: Die folgenden Spiele waren auch für den Commodore 64 erhältlich und wurden allesamt indiziert. Doch welches davon war das erste Opfer der Bundesprüfstelle?

12 / 17

Apropos indiziert: Auch Beach Head II landete auf dem Index. Ghostbusters und Impossible Mission zwar nicht, aber trotzdem haben diese drei Spiele etwas gemeinsam. Nur was?

13 / 17

So beeindruckend die Technik war: Einen Nachteil hatte das Ganze, denn….

14 / 17

Im Jahr 1999 veröffentlichte das Musikprojekt Zombie Nation das Lied „Kernkraft 400“. In diesem Lied wird die Melodie von welchem C64er Spiel aus 1984 verwendet?

15 / 17

Andreas Varga, bekannt durch C64 Ports von Canabalt (nicht zu verwechseln mit C64anabalt), Prince of Persia, Donkey Kong jr und Sonic the Hedgehog, kommt ursprünglich aus…

16 / 17

Das hoffnungslos gefloppte C64 Games System war 1990 ein Versuch von Commodore, im Konsolenmarkt Fuß zu fassen. Das war allerdings nicht der Einzige - wie hieß der erste abgespeckte C64, der genauso floppte?

17 / 17

Der goldene C64 - Jubiläumsmodell auf Acrylglas montiert und der heilige Gral der Sammler in limitierter Stückzahl. Was hatte die Jubiläumsausgabe anlässlich des Verkaufs von 1.000.000 C64 nicht?

GnKc - Testquiz

Die durchschnittliche Punktezahl: 60%