/17 9 Stimmen, 4.8 Ø 220 Das kleine Commodore 64 Quiz Wie viel weißt du wirklich über den Commodore 64? Kennst du die Bezeichnung der Diskettenlaufwerke oder des erfolgreichsten Freezer Moduls? Schön für dich, nur wird danach leider nicht gefragt... 1 / 17 Wir fangen einmal ganz einfach an: Wie wird der Commodore 64 - Bezug nehmend auf eine Gehäuseform - umgangssprachlich noch genannt? Tupperbox Brotkasten Ziegelstein Schokokuchen Nope, das war nicht die korrekte Antwort. Möglicherweise könnte dieses Quiz etwas zu schwierig für dich sein... Richtig! Keine Sorge - es wird schon noch schwieriger 😉 Aufgrund der Form der älteren Gehäuse (die im „Aldi C64“ und C64G nochmal Verwendung fand), wird der Commodore 64 auch liebevoll Brotkasten genannt. 2 / 17 In welchem Jahr kam der Commodore 64 auf den Markt? In den USA schon 1982, in Deutschland erst 1983 Sowohl in den USA, als auch Deutschland 1982 In den USA 1983, Deutschland wurde erst 1984 damit beglückt Natürlich 1981 in den USA und ein Jahr später in Deutschland Da hast du dich offensichtlich in der Zeitlinie vertan 😉 Das ist richtig! Der Commodore 64 erschien im September 1982 in den USA und kurze Zeit später, nämlich im Januar 1983 in Deutschland. 3 / 17 Wie viel hat der Commodore 64 zum Verkaufsstart in Deutschland gekostet? DM 1.695,-- DM 1.299,-- DM 999,-- DM 1.495,-- Nein, das ist nicht der richtige Preis. Korrekt - du hast jetzt zwar kein nigelnagelneues Auto gewonnen, aber zumindest einen Punkt! Ja, anfangs war der C64 noch richtig teuer, jedoch sank der Preis noch 1983 auf unter DM 700,--. Allerdings kostete das Floppylaufwerk nochmal so viel... 4 / 17 Der Soundchip, welcher im C64 schlummert, ist der berühmte... Paula Chip OCS Chip Vice Chip SID Chip Das ist sowas von falsch! Richtig - der SID macht die Musik! Sound Interface Device (Kurz: SID) war der 3-Stimmige Zauberchip, von dem die gängigsten Varianten der MOS 6581 der überarbeitete MOS 8580 sind. 5 / 17 Noch etwas Hardwarespezifisches: Wie schnell war der Commodore64 eigentlich (PAL Version)? 1,065 MHz 0,955 MHz 1,21 MHz 0,985 MHz Richtig! Nein, war nur Spaß - das ist nämlich FALSCH! Vrrooooom! Da rast er dahin. Das ist Richtig! Nicht einmal einen Megahertz schaffte die PAL Version des C64 (Die NTSC Version war knapp drüber). Aber hey, es war Anfang der 80er... 6 / 17 Auch mit dem Commodore 64 konnten Daten über die Telefonleitungen übertragen werden. Hierfür wurden meist Akustikkoppler verwendet. Aber was ist eigentlich ein Akustikkoppler? Ein an den C64 angeschlossenes Gerät mit Mikrofon und Lautsprecher, auf welches der Telefonhörer gelegt wurde Ein Steckmodul für den C64, welches anstelle des Telefonhörers mit dem Telefon verbunden wurde Ein Gerät, welches Strichcodes in den C64 einlesen und als Code interpretieren konnte, welche vorher über ein FAX übertragen wurden. Ein Modem mit Knopf für das Freizeichen, welches direkt an die Telefonleitung angeschlossen wurde Beep, Baap, Boop. Falsch. Genau so ist es! Modems mussten von der Post zertifiziert sein, und das waren die wenigsten. Daher verwendete man häufig Akustikkoppler. Der sendete und empfing akustische Signale über den Telefonhörer mit einer Geschwindigkeit von 300 bis 1200 Bit pro Sekunde. Richtig gelesen: Bit. 7 / 17 Ein an OS2 ähnliches Betriebssystem für den C64 mit grafischer Oberfläche und integrierten Arbeitsprogrammen hieß... CEOS DEOS KEOS GEOS Klingt lustig, ist aber falsch Booting Geos....richtig! Das Graphical Environment Operating System (GEOS) lag dem C64 ab dem Launch des C64C anfangs bei und konnte nicht käuflich erworben werden. Dies änderte sich ab GEOS V1.3. Zusätzliche Programme wie die Tabellenkalkulation geoCalc, Publisher geoPublish und Datenbank geoFile waren separat erhältlich. Der Commodore 64 - ein 64K RAM System und es sind sind 38.911 Basic Bytes free 8 / 17 Wie viele Bytes waren dem Startbildschirm des C64 nach eigentlich frei? 64.211 75.293 49.152 38.911 Nein, so viele waren es leider nicht. Gewusst oder geraten? Egal - es ist richtig! 9 / 17 Matthias Kramm verblüffte 2021 mit seinem außergewöhnlichen C64-Demo, weil.... ... er einen Projektor an den C64 anschloss um das Demo auf die Wand eines Hochhauses zu projizieren ... sein Demo ohne C64 - also nur mit Monitor und Floppy - lief, aber trotzdem Grafik und Musik bot ... es das erste Demo in echtem 3D war, vorausgesetzt man verwendete eine spezielle Brille ... das Demo trotz Hardwarelimitierungen 256 Farben darstellte Auch nicht schlecht, allerdings als Antwort schon. Stimmt. Auch ich saß mit offenem Mund vorm Computer, als ich das Demo Freespin (nicht zu verwechseln mit Meatspin) sah. Freespin nutzt ein modifiziertes Floppykabel um das Floppy an den Monitor anzuschließen. Die Musik wird durch geschickte Ansteuerung des Schrittmotors des Diskettenlaufwerks erzeugt. Das ist möglich, da das Floppylaufwerk im Grunde genommen ein eigener Computer ist. 10 / 17 Apropos Diskettenlaufwerk: Da nur ein Lese-/Schreibkopf vorhanden war, mussten die Disketten umgedreht werden um auf die zweite Seite zugreifen zu können. Auf eine Seite konnten 664 Blocks Daten geschrieben werden, das sind... ... 165KB ... 1MB ... 288KB ... 64KB Nein, aber das war auch keine einfache Frage Du kennst dich offenbar mit Größen aus 😉 664 Blocks entsprechen ca 165KB. Eigentlich fasst eine Diskettenseite ja 683 Blocks, allerdings sind 19 Blocks für Verzeichnis und BAM (gibt an, wo sich belegte und freie Sektoren befinden) belegt. 11 / 17 So, jetzt wird's hart: Die folgenden Spiele waren auch für den Commodore 64 erhältlich und wurden allesamt indiziert. Doch welches davon war das erste Opfer der Bundesprüfstelle? Speed Racer Battlezone Raid over Moscow River Raid Der Antrag auf Richtigkeit dieser Antwort wird abgelehnt! Stattgegeben. Das stimmt! Auch wenn oft behauptet wird, dass River Raid das erste indizierte Spiel ist (Entscheidung Nr. 3433 der BPJM), war ein Spiel vorher dran: Battlezone war nämlich Entscheidung Nr. 3432 der BPjM (damals noch Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften BPS)! Speed Racer war dann Nr. 3434 und Raid over Moscow Nr. 3497. 12 / 17 Apropos indiziert: Auch Beach Head II landete auf dem Index. Ghostbusters und Impossible Mission zwar nicht, aber trotzdem haben diese drei Spiele etwas gemeinsam. Nur was? Sie hatten dank ESS Technology Sprachausgabe Es wurden bei diesen Spielen Musikstücke von Filmen verwendet Alle drei Spiele erschienen 1984 Grafiker war bei allen Dreien David Crane He slimed me! Faaaaalsch! Stay awhile - stay forever - richtig! Jedes der drei Spiele nutzte die Technik von Electronic Speech Systems um für damalige Verhältnisse beeindruckende Sprachausgabe zu sorgen. 13 / 17 So beeindruckend die Technik war: Einen Nachteil hatte das Ganze, denn…. …bei gleichzeitiger Verwendung bestimmter Freezer Module stürzten der C64 bei den Sprachsamples ab …die Ausgabe war nur mit den SID Chips MOS6581 möglich …die Sprachsamples mussten immer neu nachgeladen werden …während der Sprachausgabe friert das Spiel ein Hey Taxi - Pad FALSCHE Antwort, please! Mit den Space Taxi zur richtigen Antwort! Die Technik von Dr. Forrest Mozer erlaubte aufgrund der unglaublichen Kompression Sprachwiedergabe ohne spezielle Hardware. Einziger Nachteil: Das Spiel friert während der Wiedergabe ein. Bei Space Taxi kann das schon mal zu Problemen führen. 14 / 17 Im Jahr 1999 veröffentlichte das Musikprojekt Zombie Nation das Lied „Kernkraft 400“. In diesem Lied wird die Melodie von welchem C64er Spiel aus 1984 verwendet? Ollies Follies Jet Set Willy Bruce Lee Lazy Jones Hat zwar auch eine eingängige Melodie, ist aber die falsche Antwort So ist es - Ohrwurmalarm! Zombie Nation verwendete die Melodie von Lazy Jones natürlich nicht umsonst - Florian Senfter bezahlte dafür eine unbekannte Summe an den Komponisten des Originals David Whittaker. 15 / 17 Andreas Varga, bekannt durch C64 Ports von Canabalt (nicht zu verwechseln mit C64anabalt), Prince of Persia, Donkey Kong jr und Sonic the Hedgehog, kommt ursprünglich aus… Schweiz Österreich Niederlande Deutschland Gute Antwort - wenn sie nur richtig wäre… Jo, des stimmt! Andreas Varga aka Mr. SID lebt zwar derzeit in den Niederlanden, kommt aber ursprünglich aus Österreich. 16 / 17 Das hoffnungslos gefloppte C64 Games System war 1990 ein Versuch von Commodore, im Konsolenmarkt Fuß zu fassen. Das war allerdings nicht der Einzige - wie hieß der erste abgespeckte C64, der genauso floppte? C64 Ultimax Commodore Max Machine C64 Light C64 Entertainment Machine Das C64GS und diese Antwort haben eines gemeinsam: Sie floppten. Leider falsch! Ja, wer sagt‘s denn - korrekt! 1982 wurde in Japan gleichzeitig mit dem C64 die Max Machine auf den Markt geworfen. Mit Folientastatur, keiner Anschlussmöglichkeit für ein Diskettenlaufwerk, ohne ROM Chips und Userport sowie mit nur 2KB Ram. 17 / 17 Der goldene C64 - Jubiläumsmodell auf Acrylglas montiert und der heilige Gral der Sammler in limitierter Stückzahl. Was hatte die Jubiläumsausgabe anlässlich des Verkaufs von 1.000.000 C64 nicht? Den Schriftzug „Power“ bei der Power LED, warum auch immer Eine Gehäuseunterseite, da er auf Acrylglas montiert war Ein Innenleben, da er nur zur Dekoration gedacht war Eine Blende bei den Control(Joystick) Ports aus unbekanntem Grund Ich liebe Gooooold über Alles….aber nicht diese Antwort. Falsch! Ka - Ching! Richtig! Die vermutlich auf ca 400 Stück limitierte Deutschland-Jubiläumsedition war ein voll funktionstüchtiger C64 mit allem Drum und Dran. Nur eine Blende bei den Joystick-Ports, die hatte er nicht. Warum auch immer. Die durchschnittliche Punktzahl ist 57% Test erneut starten Mehr Retro? Pixelbeschallung - every pixel has two sides Wie hat dir das Quiz gefallen? Bewertung anzeigen Feedback senden